Hand-Werk Galerie Portrait Kontakt Links
Waffengravuren - Michael Oke - Graveurmeister

Portrait

Ich wurde 1960 in Regensburg geboren und wohne seit 1967 in Unterfranken, zunächst in Bad Kissingen, später dann in Münnerstadt.

Ich entdeckte früh meine Freude am Zeichnen und Entwerfen und konnte mich damit stundenlang konzentriert beschäftigen. Ich war schon immer an Kunst und auch an gutem Design interessiert. Alte oder neue, besondere, kunsthandwerklich gestaltete Gegenstände faszinieren mich bis heute. So erlernte ich nach der Schulzeit den Beruf des Waffengraveurs von 1978 an bei der Firma Friedrich Wilhelm Heym in Münnerstadt.
Oke bei der Arbeit

Nach der Ausbildung und einigen Jahren praktischer Erfahrung legte ich im Jahr 1987 in Nürnberg erfolgreich die Meisterprüfung ab. In den darauffolgenden Jahren bei der Firma Heym konzentrierte ich mich auf die Gestaltung von Sondergravuren im ornamentalen Bereich. Im Laufe der Zeit hat sich so mein Stil und meine Art zu Gravieren entwickelt. Ferner war ich bei Heym mit der Ausbildung von Lehrlingen betraut.

Seit 1998 bin ich in Münnerstadt selbständig tätig.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt im so genannten feinen Englisch. Oft kombiniert mit Darstellungen von Rosen und anderen Blüten, auch in Verbindung mit Gold-, und Silbereinlagen, ergibt dies edle und zeitlose Gravuren, welche in besonderem Maße zu klassischen Flinten und Doppelbüchsen passen. Das äussere Bild einer Waffe wird so dezent abgerundet, und Sie werden sich auch nach vielen Jahren nicht daran sattgesehen haben.

In Münnerstadt und Umgebung sind einige Büchsenmacher und Schäfter ansässig, mit denen ich ständig zusammenarbeite. Diese kurze Wege sind ideale Voraussetzungen im Hinblick auf die Überarbeitung, Restaurierung oder völlige Neugestaltung von älteren Jagdwaffen.


Willkommen | Hand-Werk | Galerie | Portrait | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Links